BlogView #1
Interview mit Frau Fuchsia

fuchse

Heute startet meine neue BlogView-Reihe, in der ich Blogs vorstelle, deren Design mich inspirieren. Im BlogView stelle ich euch Blogs vor und analysiere, warum mir gerade diese Blogs gut gefallen. ZusÀtzlich gibt es noch ein interessantes Interview mit dem Blogger oder der Bloggerin.  Und ich starte gleich mal durch mit dem Blog smartefuechse.de.


 

Tamara - bekannt als Frau Fuchsia - setzt ihren Schwerpunkt als Grafikerin im Bereich Branding und Markenentwicklung. Und auf ihrem Blog smartefuechse.de/blog/ bloggt sie ĂŒber das spannende Thema Markenbildung.

Sie selbst geht dabei mit positivem Beispiel voran: Denn sie zieht ihre Markenfarbe durch ihre komplette PrĂ€senz durch - angefangen von der Farbe der Buttons, ĂŒber die Linkfarbe bis hin zur Haarfarbe!

Was mir am smartefuechse-Blog so gut gefÀllt

Das Layout ist sehr plain, sehr reduziert und sehr fokussiert. Schon beim ersten Stöbern finde ich mich sehr schnell zurecht und bekomme schnell einen Überblick:

screen

Hier die Legende zum Screenshot:

  1. Das Logo ist klasse - schlicht, wirkungsvoll und mit hohem Wiedererkennungswert. Das Icon passt mit seinem quadratischen Format auch direkt in die Formate der Titelbilder von Facebook & Co. Durch die klare LinienfĂŒhrung wirkt das Logo auch in kleinen GrĂ¶ĂŸen.
  2. Die Integration des Call2Action-Elements ist sehr elegant gelöst. Ein dezenter Hinweis unterhalb der Navigation. Durch das schlanke Design der kompletten Seite ist dieser Streifen jedoch mindestens genauso prÀsent wie eine animierte Layerlösung.
  3. Die Farbe Pink zieht sich ĂŒberall durch - mal als Linkfarbe, mal als Element in einem Headerbild oder als Button - und die pinken Headerbildern runden den frischen Look ab und sorgen fĂŒr ein stimmiges Gesamtbild.
  4. Die Sidebar ist reduziert auf das Wesentliche, so dass ich schnell einen Überblick erhalte. Ich werde mir das fĂŒr meine Ideenlounge mal als Vorbild nehmen und meine Sidebar mal krĂ€ftig aufrĂ€umen :-)

Tamara im Interview

Seit wann gibt es deine Seite? Und wer steht dahinter?

"Ich bin ein Ein-Frau-Betrieb und arbeite als freiberufliche Grafikerin aus Berlin. Mit "Smarte FĂŒchse" habe ich mir einen Traum erfĂŒllt und mich auf Markendesign- und Entwicklung spezialisiert. Das gibt mir die Chance, kleine Unternehmen und andere SelbststĂ€ndige dabei zu unterstĂŒtzen, Marken zu entwickeln, die glĂŒcklich und finanziell erfolgreich machen. Ein toller Job! Die zugehörige Website gibt es seit dem 01.06.2015, also noch ein echter Frischling."

Auf welches System setzt du - und warum?

"Ich habe all meine beruflichen Websites mit WordPress aufgebaut. FĂŒr mich ist das praktikabel, schnell umsetzbar, sehr flexibel und bietet designtechnisch viel Freiheit. Technik und Design sind mir gleichermaßen sehr wichtig. Bei WordPress kriege ich all das unter, und als das Beste: Es kostet verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wenig Zeit. Die habe ich als SelbststĂ€ndige ja ohnehin wenig."

Was war fĂŒr dich bei der Erstellung und Definition deines Layouts am wichtigsten?

"Ich wollte eine pfiffige, elegante Website mit Humor. Eine, die funktioniert und die mir als Kunde nervige Dinge schön, entspannt und leicht macht. Seelenlose Websites gibt es viel zu viele. Mein Layout ist deshalb eine Mischung aus intuitiver Bedienung und Technik und inhaltlicher und designtechnischer Liebe. TatsĂ€chlich spielen Emotionen auf meiner Website eine große Rolle!"

Ist das noch dein erstes Layout, oder gab es schon  den einen oder anderen Relaunch?

"Die 'Smarten FĂŒchse' entstanden sozusagen als Relaunch meines bisherigen Blogs. Der war zu allgemein, lief nicht gut und brachte nichts außer viel Arbeit mit sich. Ich habe dann an meiner Positionierung und meinem Angebot gearbeitet und daraus das neue Projekt erstellt. Die ganze Website ist praktisch ein einziger Relaunch. Aber auch seit dem offiziellen Start hat sich einiges getan. Ich habe zum Beispiel gemerkt, dass es nicht einfach genug war fĂŒr Interessierte herauszufinden, was ich biete und vor allem, was das konkret kostet. An solchen Dingen habe ich gefeilt und viel verĂ€ndert. Positive VerĂ€nderungen traten fast immer augenblicklich ein." 

Nach welchen Kriterien hast du deine Farbwahl getroffen?

"Als Markenexpertin stellte sich mir die Frage nicht wirklich, denn die eigene Marke hatte ich schon. Die Farben dafĂŒr sind eine Mischung aus dem, was man mit ihr assoziiert, das typische Pink, und Farben, die fĂŒr Werte stehen die mir wichtig sind. Wie oben schon erwĂ€hnt spielte auch Eleganz eine wichtige Rolle. Schwarz, Grau und Pink sind die dominierenden Farben und eine gute Mischung aus allem: Aus meinem Typ, meinen Markenwerten und gutem Geschmack!"

"Und wie hast du deine Schriftauswahl getroffen?
"Mein Farb- und Schriftkonzept stand bei der Erstellung der Website schon fest. FĂŒr die Auswahl zuvor habe ich viel recherchiert, mir tausende Schriften angesehen und getestet, getestet, getestet. Sind die Schriftarten auch auf kleinster GrĂ¶ĂŸe gut lesbar? Funktionieren Umlaute und Sonderzeichen? Wirkt eine Kombination harmonisch? Ich glaube, die Schriftwahl kostet einfach Zeit und bedarf ein bisschen Übung. Ein Geheimrezept gibt es nicht, fĂŒrchte ich.

Ich habe mich fĂŒr eine Serifen-Schrift und eine serifenlose Schrift entschieden, um ein bisschen flexibel zu sein. Daneben war es mir wichtig, dass die Schriftarten gut lesbar und klar in ihrem Erscheinungsbild sind. Nichts ist nerviger als Texte, die man nicht lesen kann. Leider wird das online immer noch zu oft missachtet."

Wie wichtig sind dir Bilder? Und wie kommst du an dein Bildmaterial?

"Bilder transportieren Emotionen und sind daher immer unglaublich wichtig, um die eigene Homepage und eigene Texte attraktiv zu gestalten. Ich bediene mich an freiem Bildmaterial oder kaufe auch mal Fotos, wenn ich nichts passendes finde. Oft sind die Bilder der (erste) Grund dafĂŒr, dass Menschen auf meine Artikel oder Angebote klicken. Dann bin ich durchaus bereit, fĂŒr diese Hingucker auch ein paar Euro an talentierte Fotografen auszugeben. Ich finde es schade, dass es dafĂŒr bisher nur wenig VerstĂ€ndnis gibt."


An dieser Stelle bedanke ich mich bei Tamara fĂŒr das Interview ( ... @Tamara, deine Reaktionszeit ist der Hammer!).

Schaut euch ihre Seite mal an - neben Infos zum Tema Markenbildung gibt es auch verschiedene Tutorials - es gibt auch eine tolle und lebendige Facebookgruppe.

Ich werde als NÀchstes wie versprochen meine Sidebar aufrÀumen.....

Das könnte dich auch interessieren:






  • About

    aboutHallo, ich heiße Mirjam Schrepler und setze als freiberufliche Grafikerin mit einem wunderbaren Netzwerk Internetseiten und ganzheitliche Marketingprojekte um.

    Auf der Ideenlounge blogge ich ĂŒber die vielen kleinen Dinge, mit denen ihr euren Blog optisch aufhĂŒbschen könnt.

    Ich liebe Wordpress und schlanken Quellcode - und es ist erstaunlich, wie einfach und schnell man viele Plugins durch ein kleines bisschen Quellcode ersetzen kann.

    Tragt euch einfach in den Ideenlounge Style-Club-Newsletter ein, und ihr erhaltet die besten Tipps regelmĂ€ĂŸig per Mail.

  • Tolle Insider-Tipps zum Stylen deines Wordpress Content!

    Trage dich einfach in unseren Mailverteiler ein und erhalte das Plugin WGIN-Styles mit dem nÀchsten Newsletter for free


  • Die 1 Cent pro Klick Formel
  • News von Facebook

  • Basics (3)
    Wie binde ich ein eigenes CSS ein und wie funktioniert das mit dem Childtheme.
  • Code-Schnipsel zum Copy&Paste (14)
    NĂŒtzliche CSS-, PHP-, und Javascript-Code-Snippets zum direkten Einbau in euer WP-Theme.
  • Freebies (4)
    Kostenlose Downloads - Icons, Grafiken, HintergrĂŒnde, Plugins und vieles mehr.
  • Lesenswertes (1)
    Immer wieder stoße ich auf interessante Blogs, Webseiten oder BĂŒcher - analog und digital - hier meine Favoriten.
  • Blogvorstellungen (1)
    Blogs, deren Design mich einfach umhaut....
  • Ressourcen (1)
    NĂŒtzliche Online-Tools, Bildarchive und Code-Generatoren die euch als Blogger den Bloggeralltag erleichtern.
  • Reste-Ecke (7)
    Alles, was nicht wo wirklich in einer der anderen Kategorien passt.
  • Specials (1)
  • Blogverzeichnis - Bloggerei.de
  • FuZo-News per Mail abonnieren Folgt der Ideenlounge auf Facebook. RSS Feed